FAQ
FAQ - Häufig gestellte Fragen
Gleitschirmfliegen ist international auch als Paragliding bekannt. Das Flügelprofil des Gleitschirms wird dabei nur aus Stoff und Leinen geformt, so dass unser Luftsportgerät nach dem Flug in einen etwas größeren Rucksack verstaut und transportiert werden kann. Daher gilt Gleitschirmfliegen als die einfachste Art des Fliegens.
Es gibt verschiedene Möglichkeiten, mit dem Gleitschirm zu starten. In den Alpen wird in der Regel auf einer Hangwiese gestartet und bei uns im Flachland, starten wir an einer Seilwinde in einem Windengelände. Wenn wir einmal gestartet ist, ist die Startart dann ganz egal. Wir können den Gleitschirm natürlich steuern und so entscheiden, wohin wir fliegen. Mit Hilfe von thermischen Aufwinden können wir ähnlich wie Segelflugzeuge Höhe gewinnen und so unsere Flugzeit und Flugstrecke verlängern. Zum Landen reicht uns eine einfache Wiese.
Gemeinsam mit einem erfahrenen Piloten fliegen nennen wir Tandemfliegen. Jeder ist herzlich eingeladen, Paragliding einfach mal auszuprobieren. Alle Informationen dazu findest Du unter Tandemfliegen.
Du möchtest gleitschirmfliegen lernen? Bei uns startet die Ausbildung mit einem Schnupperkurs. Die Ausbildung findet in unseren Schleppgeländen in Neuss und Leverkusen statt und wird durch Ausbildungsreisen in die Alpen ergänzt.
In unserem Windenschleppbetrieb in Neuss bieten wir Dir die Gelegenheit zum Tandemfliegen.
Bei einem Tandemflug startest Du gemeinsam mit einem erfahrenen Tandempiloten an unserer Seilwinde. Vor dem Start bekommt natürlich jeder Passagier eine kurze Einweisung. Viel gibt es nicht zu lernen: Der Start wird einmal kurz simuliert, damit der Passagier das Laufen nicht vergisst, wenn das Seil anzieht. Alles andere übernimmt der erfahrene Tandempilot, der die ganze Zeit direkt hinter Dir ist.
Einmal abgehoben, genießt Du einfach das Gefühl, in der Luft zu sein. Gleichzeitig erhältst Du einen völlig neuen Blick auf die Welt von oben. Der Wind weht Dir leicht um die Nase und nach ein paar Minuten landet Ihr wieder sanft auf der Wiese, auf der Ihr auch gestartet seid.
Das Prinzip einer Gleitschirmwinde kennt ihr vielleicht vom Segelfliegen oder vom Drachensteigenlassen als Kind. Am Gurtzeug des Piloten wird ein Seil befestigt und an diesem Seil wird der Pilot dann langsam und gemütlich nach oben gezogen. Am höchsten Punkt angekommen wird das Seil dann gelöst und Du kannst ganz frei fliegen. Dabei ist per Funk immer ein Fluglehrer bei Dir, der Dich die ganze Zeit unterstützt.
In unserem Windenschleppgelände treffen sich Schüler, Fluglehrer und Scheininhaber, um gemeinsam zu fliegen. Wir starten mit der Materialausgabe, damit jeder Schüler die passende Ausrüstung bekommt. Dann startet der Windenbetrieb, so dass jeder Einzelne nacheinander in die Luft kommt. Der Fluglehrer kümmert sich um die Schüler und betreut jeden individuell bei seinem Flug. Zwischen den einzelnen Flügen ist Zeit, sich gegenseitig zu helfen oder einfach den Anderen beim Fliegen zuzuschauen und ein bisschen miteinander zu quatschen.
Da immer Schüler aus unterschiedlichen Ausbildungsabschnitten zusammenkommen und auch Scheininhaber dabei sind, ergänzen sich alle Teilnehmer gegenseitig. Wir sehen uns alle als Team, das miteinander Spaß am Fliegen hat.
Zum Windenbetrieb einfach online anmelden
Um einen reibungslosen und für alle angenehmen Betrieb ohne übermäßige Wartezeiten zu ermöglichen, ist zum Windenfliegen Deine Online-Anmeldung notwendig. Du kannst Dich in unserem Windenkalender jederzeit für Tage mit Flugbetrieb anmelden.
Ob für Deine Pilotenkategorie (wie im Pilotenprofil angegeben) an einem Tag Windenschlepp stattfindet und ob noch Plätze frei sind, erfährst Du im Windenschleppkalender.
Die maximale Teilnehmerzahl an Schnupperern, Schülern, Gastpiloten und Tandem-Passagieren ist jeweils begrenzt. Es ist also möglich, dass Schüler sich noch anmelden können, Gastflieger aber nicht mehr oder umgekehrt - je nach aktueller Ausbuchung.
Als Flugschüler sind Deine Fluggebühren an der Winde in den Kursgebühren enthalten. Sobald Du ein Kurspaket abgeflogen hast, startest Du automatisch mit dem nächsten Kurs. Dazu meldest Du Dich einfach weiter zum Flugbetrieb an, den Rest erkennt das System automatisch.
Als Scheininhaber kannst Du auch gerne am Flugbetrieb teilnehmen. Die Flüge werden Dir als Gastpilot in Rechnung gestellt. Damit Du immer weißt, wie viele Flüge Du an der Winde gemacht hast, halten wir alle Flüge für Dich online fest.
Preise Windenschlepp für Gastpiloten
Preise anzeigen:
Anz. Flüge | ||
---|---|---|
3 Gastflüge A-Schein | 3 | 85,50 € |
5 Gastflüge A-Schein | 5 | 142,50 € |
10 Gastflüge A-Schein | 10 | 285 € |
20 Gastflüge A-Schein | 20 | 570 € |
3 Gastflüge B-Schein | 3 | 85,50 € |
5 Gastflüge B-Schein | 5 | 142,50 € |
10 Gastflüge B-Schein | 10 | 285 € |
20 Gastflüge B-Schein | 20 | 570 € |
Alle Preise inkl. MwSt.; Summe der Ausbildung ggf. zzgl. Theorie sowie ggf. zzgl. Prüfungsgebühr und Scheinerteilungsgebühr des DHV.
*2 Wir rechnen den Schnupperkurs auf den Grundkurs an, wenn Du den Grundkurs binnen 9 Monaten nach dem Schnupperkurs antrittst.
Rechtliche Voraussetzung ist, dass Du mindestens 14 Jahre alt bist. Natürlich brauchen Jugendliche das schriftliche Einverständnis der Erziehungsberechtigten.
Zur Einstimmung studieren wir erst einmal gemeinsam die Ausrüstung. Das ist eine gute Gelegenheit, auch gleich ein bisschen Flieger-Vokabular zu lernen. Anschließend probieren wir das als Trockenübung einmal aus: Gurtzeug anziehen, Leinen sortieren, Gurtzeug mit dem Gleitschirm verbinden. Das ist dann schon einmal eine ganz ordentliche Grundlage.
Wenn das so weit klappt, sind die ersten Aufziehübungen nicht mehr weit. Bei einer Aufziehübung wird ein Start mit dem Gleitschirm simuliert - aber ohne das Schleppseil unserer Seilwinde. Der Schirm wird ausgelegt, der Pilot hängt sich ein und mit ein paar entschlossenen Schritten gegen den Wind und den richtigen Armbewegungen baut der Gleitchirm sein Profil auf und steigt ein Stück vom Boden auf. - Naja, beim ersten und zweiten Mal vielleicht noch nicht. Also weiter üben.
Im Laufe des Mittags nutzen wir die Siesta und den selbst mitgebrachten Snack für noch ein bisschen Theorie und um die aufgekommenen Fragen zu beantworten.
Wenn alles so weit klappt und wenn das Wetter es zulässt, geht es dann auch einmal in die Luft. Bei einem sogenannten Flachschlepp zieht unser Windenfahrer Dich ganz sanft ein wenig in die Luft, etwa 10 bis 50 Meter hoch - je nach dem, wozu Du Dich bereit fühlst. Dein erster Flug!
Damit endet auch schon der Schnuppertag, die Entscheidung, ob wir uns danach öfter sehen, bleibt dann ganz allein bei Dir. Wir würden uns freuen!
Damit wir erfahren, wie wir Dich erreichen können, registrierst Du Dich zunächst als neuer Schüler bei uns im Pilotensystem. Dazu verwendest Du einfach den Link zum Windenkalender.
Wenn Du Dich hier online angemeldet hast, bekommst Du zunächst per e-Mail eine Anmeldebestätigung zugeschickt. In dieser e-Mail steht auch noch einmal alles Wichtige, damit keine Frage unbeantwortet bleibt. Fragen zu den Themen: weiterer Ablauf, Bezahlung, ggf. Abmeldung, ggf. Terminänderungswünsche, Mitbringsel, etc.
Ein bis zwei Tage vor dem Schnuppertag erhältst Du noch eine letzte e-Mail, da wir erst dann abschließend einschätzen können, ob auch das Wetter am geplanten Termin passt. Sicherheit geht vor, d.h. der Schnupperkurs findet nur dann statt, wenn das Wetter uns gute Bedingungen bietet. Wenn nicht, bieten wir Dir natürlich einen neuen Termin an.
In dieser Übersicht findest Du neben dem Preis für den Schnuppertag auch alle weiteren Preise für die Ausbildung. Dir wird natürlich immer nur das Modul in Rechnung gestellt, das Du bei uns machst, und zwar ganz automatisch immer erst dann, wenn Du den betreffenden Kursteil beginnst. Der Schnuppertag wird also erst dann abgerechnet, wenn Du den Schnuppertag machst und nicht schon bei der Anmeldung.
Preise Windenschlepp in der Ausbildung
Preise anzeigen:
Anz. Flüge | ||
---|---|---|
Schnupperkurs | - - | 130 €*2 |
Grundkurs | 14 | 705 €*2 |
A-Schein Teil 1 | 30 | 1.100 € |
A-Schein Teil 2 | 15 | 585 € |
SUMME | 2.390 €*2 | |
5 Zusatzflüge A-Schein*3 | 5 | 125 € |
10 Zusatzflüge A-Schein*3 | 10 | 250 € |
Alle Preise inkl. MwSt.; Summe der Ausbildung ggf. zzgl. Theorie sowie ggf. zzgl. Prüfungsgebühr und Scheinerteilungsgebühr des DHV.
*2 Wir rechnen den Schnupperkurs auf den Grundkurs an, wenn Du den Grundkurs binnen 9 Monaten nach dem Schnupperkurs antrittst.
*3 Zusatzflüge sind optional, um Zeit bis zum nächsten Prüfungstermin zu überbrücken, oder wenn Du Dich für die Prüfung noch verbessern willst.
Schon bei der Planung Deines Schnupperkurses wirst Du feststellen, dass dieses Hobby stark vom Wetter geprägt ist. Darum stellen wir auch nur wenige Termine in unseren Kalender ein in der Hoffnung, dass das Wetter diese Termine auch zulässt.
Die meisten Termine bieten wir kurzfristig an, d.h. mit einem Vorlauf von ein paar Tagen. Wenn das Wetter einen Schnuppertag zulässt, schicken wir an alle Schnuppertag-Newsletter-Abonnenten eine E-Mail. Du kannst Dich dann entscheiden, und wenn der Termin passt, Dich einfach anmelden.
Der Grundkurs findet in unserem Windenschleppgelände statt. Dort treffen sich Schüler, Fluglehrer und Scheininhaber, um gemeinsam zu fliegen. Wir starten mit der Materialausgabe, damit jeder Schüler die passende Ausrüstung bekommt. Dann startet der Windenbetrieb. Das kann man sich so aufstellen, dass mehrere Piloten nebeneinander ihre Ausrüstung zum Fliegen vorbereiten und dann nacheinander an einem Windenseil in die Luft gezogen werden. Ähnlich wie ein Lenkdrachen am Seil von einem Kind in die Luft gezogen wird. Der Fluglehrer hilft den Flugschülern und betreut jeden Einzelnen bei seinem Flug am Funk. Am Ende eines Fluges landen wir wieder an der Startstelle, so kann man sich direkt auf den nächsten Flug vorbereiten und den anderen beim Fliegen zuschauen und dabei lernen.
Da immer Schüler aus unterschiedlichen Ausbildungsabschnitten zusammenkommen, ergänzen sich alle Teilnehmer gegenseitigt. Wir sehen uns alle als Team, das miteinander Spaß am Fliegen hat.
Der Grundkurs besteht aus 14 Flügen an der Seilwinde und findet in unserem offenen Windenschleppbetrieb statt. Du lernst bei jedem Flug ein bisschen mehr.
- Aufziehen bei verschiedenen Windstärken und -richtungen
- Windenstart
- Richtung halten und ändern
- Kurven und Vollkreise fliegen
- Peilen in der Landeeinteilung
- selbständig Landen
In Deinem persönlichen Winden-Flugbuch kannst Du jederzeit nachsehen, wie viele Flüge Du schon gemacht hast. Wir halten für Dich fest, an welchem Tag Du wie häufig geflogen bist. So kannst Du Dich am beim Flugbetrieb ganz auf das Fliegen konzentrieren und den Papierkram (wie das Führen Deines Ausbildungsnachweisheftes) ganz entspannt zu Hause erledigen.
Preise Windenschlepp in der Ausbildung
Preise anzeigen:
Anz. Flüge | ||
---|---|---|
Schnupperkurs | - - | 130 €*2 |
Grundkurs | 14 | 705 €*2 |
A-Schein Teil 1 | 30 | 1.100 € |
A-Schein Teil 2 | 15 | 585 € |
SUMME | 2.390 €*2 | |
5 Zusatzflüge A-Schein*3 | 5 | 125 € |
10 Zusatzflüge A-Schein*3 | 10 | 250 € |
Alle Preise inkl. MwSt.; Summe der Ausbildung ggf. zzgl. Theorie sowie ggf. zzgl. Prüfungsgebühr und Scheinerteilungsgebühr des DHV.
*2 Wir rechnen den Schnupperkurs auf den Grundkurs an, wenn Du den Grundkurs binnen 9 Monaten nach dem Schnupperkurs antrittst.
*3 Zusatzflüge sind optional, um Zeit bis zum nächsten Prüfungstermin zu überbrücken, oder wenn Du Dich für die Prüfung noch verbessern willst.
Im Höhenkurs lernst Du verschiedene Flugfiguren kennen:
- Vollkreis
- Rollen
- Nicken
- Ohren anlegen
- Klapper
- Schnelle Acht
Das Ziel ist es, Dein Gefühl für den Schirm zu verbessern. Dabei lernst Du den Schirm so zu steuern, dass Du immer genau dahin kommst, wohin Du möchtest. Und zum Abschluss eines jeden Fluges machen wir natürlich eine Landeeinteilung, die mit einer sanften Landung abschließt.
Der Höhenkurs beinhaltet noch einmal 45 Flüge. Wir unterteilen den Höhenkurs in zwei Teile: Höhenkurs 1 mit 30 Flügen an der Winde und Teil 2 mit 15 Flügen wahlweise an der Winde oder in den Alpen.
Dabei steht die Nummerierung nicht für eine Reihenfolge. Wenn Du den Höhenkurs 2 in den Alpen machen möchtest, kannst Du jederzeit eine Schulungsreise buchen. Voraussetzung dafür ist lediglich der Grundkurs.
Höhenkurs 1 findet weiterhin in unseren Windenschleppgeländen statt. Höhenkurs 2 kannst Du wahlweise an der Winde oder in den Alpen machen. Für die alpine Ausbildung bietet Dir Flatland Paragliding verschiedene Reiseziele an. Entscheide selber, wie Du es haben möchtest. Dabei kannst Du jederzeit nach dem Grundkurs mit Höhenkurs 1 beginnen und auch schon an einer Schulungsreise (Höhenkurs 2) teilnehmen.
Preise Windenschlepp in der Ausbildung
Preise anzeigen:
Anz. Flüge | ||
---|---|---|
Schnupperkurs | - - | 130 €*2 |
Grundkurs | 14 | 705 €*2 |
A-Schein Teil 1 | 30 | 1.100 € |
A-Schein Teil 2 | 15 | 585 € |
SUMME | 2.390 €*2 | |
5 Zusatzflüge A-Schein*3 | 5 | 125 € |
10 Zusatzflüge A-Schein*3 | 10 | 250 € |
Alle Preise inkl. MwSt.; Summe der Ausbildung ggf. zzgl. Theorie sowie ggf. zzgl. Prüfungsgebühr und Scheinerteilungsgebühr des DHV.
*2 Wir rechnen den Schnupperkurs auf den Grundkurs an, wenn Du den Grundkurs binnen 9 Monaten nach dem Schnupperkurs antrittst.
*3 Zusatzflüge sind optional, um Zeit bis zum nächsten Prüfungstermin zu überbrücken, oder wenn Du Dich für die Prüfung noch verbessern willst.
Möglichkeit A "A-Schein Winde und Hang"
Du kannst bereits während Deines Höhenkurses mit auf eine unserer Schulungsreisen fahren und die alpine Einweisung machen. Diese Reise ist dann Dein Höhenkurs 2. Wenn Du alle Ausbildungsflüge zusammen hast und auch die Theorie gemacht hast, kannst Du die Prüfung wahlweise an der Winde oder in den Bergen machen. Nach Ablegen der Prüfungen in der Theorie und der Praxis erhältst Du dann direkt die "A-Lizenz Hang und Winde".
Möglichkeit B "A-Schein Winde"
Alternativ kannst Du die vollständige Ausbildung und die Prüfung auch an der Winde machen. Dazu buchst Du im Anschluss an den Höhenkurs 1 in unserem System den Höhenkurs 2 und kannst dann Deine Prüfungsvorbereitung an der Winde abschließen. Du bekommst in Deinen Schein dann "nur" die Startart Winde eingetragen.
Anschließend kannst Du jederzeit an einer unserer Schülerreisen teilnehmen und dabei die "Alpine Einweisung" machen. Du bekommst dann ohne weitere DHV-Prüfung auch die "Startart Hang" in Deine Lizenz eingetragen und darfst auch im Gebirge selbstständig starten.
Oft ist es ganz einfach. Wir holen Dich da ab, wo Du gerade stehst. Wenn Du irgendwo Deinen Schnupperkurs gemacht hast, dann kannst Du Dich bei uns direkt für den Grundkurs anmelden!
Wenn Du den Grundkurs abgeschlossen hast, kannst Du bei uns mit dem Höhenkurs einsteigen.
Du bist mitten in Deiner Höhenflug-Ausbildung, hast aber noch keinen A-Schein. Dann wählst Du in unserem System als Status "Höhenkurs abgebrochen" und kannst bei uns die Option "Fortsetzung des Höhenkurses" buchen!
Wenn Du schon einen A-Schein hast und bei uns nur zusätzlich die Ausbildung für die Windenberechtigung machen möchtest, dann kannst Du Dich direkt für die Windenausbildung anmelden!
Rufe unseren Windenkalender auf und registriere Dich zunächst unverbindlich als Kunde. Im zweiten Schritt füllst Du Dein Pilotenprofil aus.
Wenn Du noch keinen A-Schein hast, aber bereits eine Höhenausbildung begonnen hast, so wähle bitte aus, dass Du einen "Höhenkurs abgebrochen" hast.
Du bekommst dann im nächsten Schritt als Windenguthaben die "Fortsetzung des Höhenkurses" angeboten, dies enthält 20 Starts an der Seilwinde. Buche einfach dieses Guthaben. Deine Buchung ist unverbindlich - Du bekommst erst eine Rechnung, wenn Du zum ersten Mal wirklich mit uns fliegst!
Schreibe uns nach der Buchung des Guthabens eine E-Mail mit Deinem bisherigen Ausbildungsstand, damit wir prüfen können, ob eine individuelle Vereinbarung sinnvoll ist, ob Du also ein paar Starts weniger als die 20 absolvieren kannst oder ein paar Starts mehr absolvieren solltest. In diesem Fall melden wir uns dann auch bei Dir bezüglich unseres individuellen Preisangebots für Dich.
E-Mail: info@flatland-paragliding.de
Preise Windenschlepp für Quereinsteiger (abgebrochene Ausbildung)
Preise anzeigen:
Anz. Flüge | ||
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Fortsetzung Höhenkurs Winde | 20 | 735 € |
SUMME | 735 €*2 | |
5 Zusatzflüge Windenausbildung | 5 | 125 € |
10 Zusatzflüge Windenausbildung | 10 | 250 € |
Alle Preise inkl. MwSt.; Summe der Ausbildung ggf. zzgl. Theorie sowie ggf. zzgl. Prüfungsgebühr und Scheinerteilungsgebühr des DHV.
*2 Wir rechnen den Schnupperkurs auf den Grundkurs an, wenn Du den Grundkurs binnen 9 Monaten nach dem Schnupperkurs antrittst.
Wir unterscheiden Reisen nach drei Kriterien:
- Teilnehmergruppe
- Reiseziel
- Termine
Teilnehmergruppe
Gleitschirmfliegen ist sehr vielseitig. Damit Du in der Ausbildung schon verschiedenste Varianten kennenlernst, kannst Du einen Teil der Ausbildung auf unseren Schulungsreise machen. Voraussetzung dafür ist der abgeschlossene Grundkurs.
Desweiteren gibt es Thermik- und Streckenflugreisen, die sich auf die Verlängerung der Flugzeit konzentrieren. Diese Reisen richten sich an Scheininhaber mit der Hangstartberechtigung, die weiter trainieren wollen und den B-Schein machen möchten. Ergänzend dazu bieten wir ein Sicherheitstraining (SIK) an, bei dem die Technik verfeinert und verschiedene Störfälle trainiert werden können.
Unsere i-Camps hingegen richten sich an fortgeschrittene Piloten, die ihre Technik optimieren möchten. Idealerweise hast Du dazu bereits ein Sicherheitstraining absolviert.
Für alle Teilnehmergruppen stehen verschiedene gleichwertige Reiseziele und -termine zur Auswahl.
Reiseziel
Paragliding ist ein tolles Hobby, um Fliegen und Reisen zu verbinden. Dazu bieten wir Dir zahlreiche Reiseziele in diverse Länder dieser Welt. Wir lieben alle unsere Reiseziele und hoffen, auch Dir gefällt unser Reiseangebot. Du kannst Dich nicht entscheiden? Dann wähle doch gleich mehrere Reiseziele aus.
Termine
Wir bieten sowohl Schüler- als auch Scheininhaberreisen mehrfach im Jahr an. Dabei stehen Dir neben verschiedenen Reisezielen auch diverse Termine zur Verfügung. Schaue einfach in Deinen Kalender und buche den Termin, der Dir am besten passt.
Natürlich sind alle Scheininhaber herzlich eingeladen, ihre Fähigkeiten in einer Schülerreise zu vertiefen oder einfach nur diese tollen Fluggbiete mit uns gemeinsam zu erkunden. Du erhältst dann hier und da ein paar Tipps, nutzt unseren Shuttleservice und genießt ansonsten Deine Freiheiten als Scheininhaber.
Zur Reisebuchung nutzt Du einfach unser Online-System. Dazu wählst Du im Menü "Reisen" erst einmal, die für Dich passende Reise aus. Beachte dabei, dass gleiche Reiseziele teilweise mehrmals im Jahr angeboten werden, so dass sicherlich jeder fündig wird. Dann kannst Du Dich einfach vom System durch die Buchung führen lassen. Einzige Voraussetzung ist, dass Du Dich in unserem System registrierst und anmeldest, damit wir auch wissen, wer Du bist.
Vor Reisebeginn bekommst Du dann noch eine E-Mail mit den letzten News, einer Anfahrtsbeschreibung, sowie letzten Informationen zum Treffpunkt. Egal, ob wir gemeinsam anreisen oder Du selber anreist, wir wünschen allen eine gute Fahrt!
Wir freuen uns auf jede gemeinsame Tour mit tollen Flugerlebnissen.
Die Gleitschirmrettung ist unser Plan B für alle Fälle, daher nehmen wir sie zu jedem Flug mit, schenken ihr jedoch sonst wenig Beachtung. Wir bei Flatland Paragliding kümmern uns darum, dass Deine Rettung im Notfall funktioniert, indem wir Dir einen Packservice anbieten.
Regelmäßiges Retterpacken kann Leben retten - es ist absolutes Pflichtprogramm! Mindestens einmal pro Jahr muss ein Rettungsgerät "gelüftet" und neu gepackt werden - so will es die Herstellervorschrift und die Vernunft. Auch die Packtechnik ist exakt vorgeschrieben, nur qualifizierte Personen dürfen Retter packen. Wir erledigen das für Dich!
Du kannst Deine Rettung jederzeit bei uns im Shop vorbeibringen. Die Kosten richten sich nach Art der Rettung und dem damit verbundenen Aufwand. Alles weitere erfährst Du bei uns im Shop, wenn Du die Rettung zum Packen abgibst.
Alternativ kannst Du auch einmal im Jahr zu unserem Retterwurf-Seminar kommen. Dort wird Deine Rettung nicht nur professionell gepackt, Du erfährst auch einiges über die richtige Handhabung und Wurftechnik. Die Retterseminare finden in der Regel in den Wintermonaten Januar/Februar statt.
Damit Deine Ausrüstung den Qualitätsstandards entspricht, muss sie gemäß Herstellerangaben regelmäßig zum Check. Bei den meisten Herstellern ist das Intervall 2 Jahre, deshalb wird dieser "TÜV" für Gleitsegel auch 2-Jahres-Check genannt.
Wichtig bei diesem Check ist, dass er von einem zertifizierten Fachbetrieb oder vom Hersteller selber ausgeführt wird. Dieser überprüft dann die Reißfestigkeit der Leinen und die Luftdurchlässigkeit des Tuches. Kleinere Reparaturen sind im Check enthalten. Im Anschluss erhältst Du ein Prüfprotokoll, das Dich über den technischen Stand Deines Gerätes informiert.
Wir übernehmen gerne die Organisation für Deinen Check, schicken den Schirm für Dich ein und klären im Bedarfsfall Fragen zum Check. Du bekommst Deinen Schirm nach dem Check wieder nach Hause geschickt. Auch die Abrechnung erfolgt direkt über uns und variiert je nach Schirmtyp etwas. Bring uns Deinen Gleitschirm zum Check einfach in unseren Shop.
In Deutschland gibt es bereits eine Vielzahl an Gleitschirmgeländen, davon auch viele Schleppgelände. Eine Übersicht findest Du in der DHV-Datenbank:
Neues Gelände zulassen
Das richtige Gelände ist nicht dabei? Du kennst ein Gelände, das genau das Richtige für Euren Verein ist? Dann hilft Dir Peter als DHV-Geländegutachter gerne dabei, dieses Gelände zuzulassen.
Am besten schreibst Du uns einfach eine E-Mail, damit wir alles Weitere gemeinsam veranlassen können. info@flatland-paragliding.de